Baby Portal | News & Infos  Baby Portal | Baby Forum  Baby Portal | Videos  Baby Portal | Foto-Galerie  Baby Portal | Web-Links  Baby Portal | Lexikon

 Baby Portal 123 | Rund um Babies & Kids !

Seiten-Suche:  
 Baby - Portal - 123 <- Startseite   Einloggen oder Neu anmelden    
Interessante News
Infos & Tipps @
Baby-Portal-123.de:
Risiken für zarte und sensible Baby- und Kinderhaut - Baby- und Kinder ...
Die Gründer von TUMTUM: Suzanne und Andrew Stokes
Jetzt auch in Deutschland erhältlich: TUMTUM
Wirken beruhigend aufs Baby: Die Plüschtiere Dex, Liz und Don simulieren den Herzschlag der Mutter
Dex, Liz & Don – Kuscheltiere mit Herzschlag-Simulation
Während der Schwangerschaft stützt und entlastet der „Belly Helper“ Bauch und Rücken
Tummy Tucker – Unterstützung für den Babybauch
Foto: Hochzeit-Heirat.Info Screenshot.
Zu Hochzeit & Heirat @ Hochzeit-Heirat.Info!
Baby Portal 123 ! Online Baby Shopping
www.babywalz.de Kinderzimmer-Kollektion von Vertbaudet

Baby Portal 123 ! Who's Online
Zur Zeit sind 57 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Baby Portal 123 ! Online - Werbung

Baby Portal 123 ! Haupt - Menü
Baby Portal - Services
· Baby Portal - News
· Baby Portal - Links
· Baby Portal - Forum
· Baby Portal - Galerie
· Baby Portal - Lexikon
· Baby Portal - Kalender
· Baby Portal - Marktplatz
· Baby Portal - Testberichte
· Baby Portal - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Baby Portal News
· Baby Portal Schwerpunke
· Top 5 bei Baby Portal
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Baby Portal
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Baby Portal
· Account löschen

Interaktiv
· Baby Portal Link senden
· Baby Portal Event senden
· Baby Portal Bild senden
· Baby Portal Testbericht senden
· Baby Portal Kleinanzeige senden
· Baby Portal News senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Baby Portal Mitglieder
· Baby Portal Gästebuch

Information
· Baby Portal Impressum
· Baby Portal AGB
· Baby Portal FAQ/ Hilfe
· Baby Portal Statistiken
· Baby Portal Werbung

Accounts
· Twitter
· google+

Baby Portal 123 ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Baby Portal 123 ! Terminkalender
Januar 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Baby Portal 123 ! Seiten - Infos
Baby Portal 123 - Mitglieder!  Mitglieder:444
Baby Portal 123 -  News!  News:2.307
Baby Portal 123 -  Links!  Web-Links:2
Baby Portal 123 -  Testberichte!  Testberichte:0
Baby Portal 123 -  Galerie!  Galerie Bilder:15
Baby Portal 123!  Forum-Postings:287
Baby Portal 123 -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:1
Baby Portal 123 -  Kalender!  Events / Termine:0
Baby Portal 123 -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:4

Baby Portal 123 ! Baby Portal WebTips
Baby Portal ! Baby bei Google
Baby Portal ! Baby bei Wikipedia

Baby Portal 123 ! Online WEB Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Baby Portal 123 - rund um Babies & Kids !

Baby Portal 123 ! Zweitname bei geschlechtsneutralen Vornamen nicht immer ein Muss!

Veröffentlicht am Freitag, dem 09. Oktober 2009 von Baby-Portal-123.de

Baby Tipps
Zweitname bei geschlechtsneutralen Vornamen nicht immer ein Muss!

Eltern haben es bei der Namenswahl für ihr ungeborenes oder gerade zur Welt gekommenen Kindes wirklich nicht einfach in Deutschland. In der Freude über den Nachwuchs kann sich oftmals ein negativer Beigeschmack untermischen, der zumeist dann auftritt, wenn man zum Standesamt geht und sein Kind namentlich anmeldet.
Die Wahl des Vornamens unterliegt in Deutschland zahlreichen Bestimmungen, die sich wiederum in der Gesetzsprechung begründen. Besonders häufiges Diskussions- und auch Streitthema vor Gericht ist hier die Thematik ein oder mehrere Vornamen, die das Geschlecht des Kindes zur Eindeutigkeit gelangen lassen. Doch während die meisten Standesbeamten auf einen eindeutigen geschlechtsspezifischen zweiten Vornamen bestehen, wenn der erste gewählte Name hier keine Klarheit darüber zulässt, gibt es mittlerweile durchaus Rechtsprechungen, die hier einen Riegel vorschieben.
Grundsätzlich haben Eltern das Recht für ihr Kind die Sorge zu tragen, das sich auch auf die Namenswahl bezieht. Da das Kind noch keinen eigenen Vornamen wählen kann, obliegt diese Wahl demzufolge den Eltern.

Der Gesetzgeber kann hier nur entsprechend dem Art. 6 Abs. 2 GG eingreifen, wenn das Kindeswohl durch den gegebenen Vornamen beeinträchtigt wäre, so etwa bei dem Namen Coca-Cola, Störenfried oder Satan und Bierstübl. Wird der Grundsatz des Kindeswohls jedoch durch den Vornamen nicht verletzt, dann bietet der Art. 6 Abs. 2 GG keine weitere Grundlage, um die Namenswahl der Eltern einzugrenzen.

Besonders bei ausländischen Kindern oder Kindern mit einer ausländischen Herkunft und einer anhängigen Religionszugehörigkeit, wie etwa dem Hinduismus, kann es also durchaus sein, dass zum Beispiel der Vorname Kiran als alleiniger Vorname erlaubt werden muss, auch wenn hier keine eindeutigen Hinweise über das sich dahinter verbergende Geschlecht ersichtlich sind (www.bundesverfassungsgericht.de/en/decisions/rk20081205_1...).

Unschwer lässt sich an dieser Thematik erkennen, dass sich im deutschen Namensrecht die eine oder andere Falltür befindet. Für alle, die sich rund um dieses Recht der Namenswahl interessieren, lohnt sich ein Blick auf die Seite www.baby-vornamen.de/Ratgeber/. Dort finden sich auch noch viele weitere wertvolle Informationen rund um die Namenswahl für ein Kind, so dass gerade auch werdende Eltern einen tieferen Einblick in den Dschungel der zulässigen Namen in Deutschland erhalten können.

Baby-Vornamen.de
OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH
Grefrather Straße 25
D-41564 Kaarst
www.baby-vornamen.de

Ansprechpartner:
Frank Optendrenk
Telefon: 02131 4038940

Baby-Vornamen.de ist ein Elternportal der OC Projects, Optendrenk & Calinski GmbH. Eine Sammlung von über 40.000 Vornamen mit integrierter und sehr aktiver Community dient werdenden Müttern und Vätern als große Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Mädchen- oder Jungennamen. Ein angeschlossener Ratgeber bietet zudem Hintergrundinformationen zur Namensfindung, Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung des Kindes.

(Zitiert aus OpenPR.)

(Artikel-Titel: Zweitname bei geschlechtsneutralen Vornamen nicht immer ein Muss!)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Baby-Portal-123.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Baby-Portal-123.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Zweitname bei geschlechtsneutralen Vornamen nicht immer ein Muss!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Videos bei Baby-Portal-123.de könnten Sie auch interessieren:

Notfall im Mutterleib (Doku/HD/2016)

Notfall im Mutterleib (Doku/HD/2016)
Die vertauschten Babys - Wie zwei Schwestern sich f ...

Die vertauschten Babys - Wie zwei Schwestern sich f ...

Alle Youtube Video-Links bei Baby-Portal-123.de: Baby-Portal-123.de Video Verzeichnis

Diese Fotos bei Baby-Portal-123.de könnten Sie auch interessieren:

Baby-130127-sxc-only-stand-rest-846410_40 ...
Baby-130127-sxc-only-stand-rest-950499_14 ...
Baby-130127-sxc-only-stand-rest-840726_47 ...

Diese Forum-Posts bei Baby-Portal-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Da hast du Recht Lara, die nächste Generation wird es schwer haben auch nur Ansatzweise eine gescheite Rente zu bekommen. Das ist heutzutage schon schwer geworden und wird sich in den nächsten Jahren ... (ruth, )

 Hey, wir mögen Babywalz auch sehr gerne. Dort gefällt mir besonders das breit gefächerte Sortiment: Von Spielsachen bis hin zu Kleidung ist alles dabei - das macht den Einkauf schön unkompliziert. ... (Ursli, )

 Zum Geburtstag meiner Kleinen haben meine zwei besten Freundinnen mir viele von ihren Babykleidungsstücken überlassen. Die haben nämlich ein Jahr vor mir ihre Töchter bekommen. Die Sachen sind meist j ... (becki, )

  Ich sage nur \"Der kleine Häwelmann\" von Theodor Storm Unsere Kinder haben das Buch geliebt und wir haben im Wechsel abends immer daraus vorgelesen. Es war damals in den Jahren mindestens zweim ... (HannesW, )

 Muss ich recht geben. In der DDR hattest di als Kind einen Impfkalender wo alles drin stand. Vom impfen gegen Diphterie, Masern und vor allem Tetanus. Und auch TBC-Röntgen war Pflicht. Da standen ... (DaveD, )

  Warum nicht eine Cummunity von Eltern mit Erfahrung anhören? Manche haben zwei und mehr Kinder. Diese haben, so glaube ich zumindest, mehr Erfahrung als jemand der darüber seine Abschlußarbeit schr ... (Godfrid, )

 @ Calli Dito. Anders kenne ich es nicht. Meine Ärztin hat mir sogar empfohlen, während der Schwangerschaft weiterhin Sport zu machen. Tatsächlich hätte ich auch nicht anders gekonnt. Ich spiele in ... (babsi, )

 Dass Mutterliebe kein natürlicher Instikt ist, wage ich zu bezweifeln. Was ist Liebe überhaupt? Bio-chemisch gesehen werden beim Anblick oder dem Gedanken an das eigene Kind die \"richtigen\" Hormone ... (Caroline, )

 Ich denke, dass man bei Kindern bis zwei Jahre, wenigstens bis 12 MOnate die Anfahrten so kurz wie möglich halten sollte. Auch regional wird sich ein passendes Angebot finden lassen. Es geht immerhin ... (HappyF, )

 Finde ich auch!! Da redet man immer von Gleichberechtigung und die Zahl der Väter, die ein Erziehungsjahr nehmen, wird immer mehr. Und zumal die Bitte nun auch schon wieder zwei Jahre her ist. Aber ... (Otto76, )


Diese News bei Baby-Portal-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Valentinstag - Geschenkideen mit Herz von erwinmueller.de (PR-Gateway, 17.01.2018)
Individuell gestalten in der manutextur

Am 14. Februar verwöhnen sich Liebende traditionell mit kleinen Geschenken, Blumen oder einem romantischen Dinner. Viele kreative Geschenkideen mit Herz, als dem Symbol der Liebe, sind im Onlineshop von erwinmueller.de zu finden. In der manutextur können Geschenke ganz individuell mit verschiedensten Motiven u ...

 Ohne Eltern geflüchtet: Immer noch werden knapp 5.300 Flüchtlingskinder in Deutschland vermisst / Laut Bundeskriminalamt sind die Fälle zumeist harmlos! (Baby-Portal, 09.01.2018)
Zu vermissten Flüchtlingskindern in Deutschland:

Osnabrück (ots) - Der Trend zeigt nach unten!

Auch mehr als zwei Jahre nach der Flüchtlingskrise gelten in Deutschland immer noch 5288 Flüchtlingskinder und -jugendliche als vermisst. Das zeigen Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA), die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) vorliegen.

Die jungen Flüchtlinge sind ohne Begleitung nach Deutschland gekommen, wurden registriert und verschwanden dann aus A ...

 Spielspaß mit Köpfchen: Die SmartGames-Frühjahrsneuheiten für Kinder ab 5 bzw. 8 Jahren zur Nürnberger Spielwarenmesse! (Baby-Portal, 06.01.2018)
OpenPR.de: Mit „Ran an die Nüsse!“ und „Asteroiden-Alarm“ setzt der Hersteller von Denk- und Logikspielen auf beliebte Tiere und spannende Weltraum-Action.

Frankfurt/Ratingen - Die SMART Toys and Games GmbH hat pünktlich zur Nürnberger Spielwarenmesse (31.01.-04.02.2018) zwei neue Knobelspiele für Kinder ab 5, bzw. 8 Jahren im Gepäck.

In Halle 3 A, Stand H05, überzeugen sich Fachbesucher vom Spielspaß und pädagogischen Mehrwert der SmartGames.

...

 Das Kind trinkt mit (PR-Gateway, 28.12.2017)
Alkohol in der Schwangerschaft ist immer schädlich

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann bleibende Schäden beim Embryo verursachen. Schon geringe Mengen können zu Entwicklungsstörungen führen, da das Nervengift vom Blut der Mutter direkt in das des Kindes übergeht. Die AOK Hessen erläutert die größten Risiken für das ungeborene Kind, wenn die schwangere Mutter Alkohol konsumiert.

Besonders in den ersten Wochen der Schwangerschaft ist der Embryo gefährdet. Missbildungen, Verhalt ...

 Gibt es einen Weihnachtsmann? (DieterNeumann, 22.12.2017)
Die Initiative Agenda 2011-2012 legt auch mal eine kleine besinnliche Pause ein und sagt Danke, dass Sie unsere Informationen genutzt haben und wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Neue Jahr 2018.

Lehrte, 22.12.2017. Anfrage an die Redaktion der Sun: Mit Freude beantworten wir sofort und damit auf herausragende Weise die folgende Mitteilung und geben gleichzeitig unserer großen Freude Ausdruck, dass ihre gewissenhafte Autorin zu den Freunden der Su ...

 ?Neue Sendereihe: Welt der Wunder TV zeigt Dokumentationen über die Arbeit der SOS-Kinderdörfer (PR-Gateway, 13.12.2017)
(Mynewsdesk) München - Der in München ansässige Privatsender Welt der Wunder TV strahlt in Kooperation mit der Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit eine Reihe von Dokumentarfilmen zur Hauptsendezeit aus. Die Filme erzählen bewegende Geschichten in den SOS-Kinderdörfern in allen Regionen der Welt.



Unter dem Titel ?Menschen, Länder, Schicksale? werden samstags um 21:15 Uhr Filme über die weltweite Hilfe der SOS-Kinderdörfer gezeigt. Diese portraitieren Menschen in außergewö ...

 Knauber lädt ein zum großen 'Häkathon' (PR-Gateway, 08.12.2017)
Mitten im Bonner Knauber Freizeitmarkt wird einen Tag lang für einen guten Zweck gehäkelt und gestrickt. Der Erlös aus dem Verkauf der angefertigten Produkte kommt dem gemeinnützigen Verein Initiative Torus e.V. zugute.

Bonn, 08. Dezember. Getreu dem Motto "Spende dein Talent!" wird am 16. Dezember im Bonner Knauber Freizeitmarkt für einen guten Zweck gehäkelt und gestrickt. Mitmachen darf jeder, der häkeln und stricken kann oder es immer schon mal lernen wollte - also jeder!

Von 1 ...

 Leseprobe aus „Nepomucks Märchen“ von Christine Erdiç (Kummer, 04.12.2017)
Das verwunschene Ei
Es war einmal an einem wunderschönen Frühlingsmorgen.
Die Eule wollte sich gerade zur Ruhe begeben und streckte erstaunt ihren Kopf wieder unter dem Flügel hervor.
„Ach ja, der Nepomuck, wer kann es auch anderes sein?“, murmelte sie schlaftrunken.
Der kleine Koboldjunge aber wanderte munter weiter, in den noch etwas schummerigen Wald hinein, der das Kobolddorf umgab. Vielleicht konnte er von den Waldbienen ja ein wenig Honig zum Frühstück erbettel ...

 NDR 1 Niedersachsen und ?Hallo Niedersachsen? starten Einsatz für Kinder und Familien in Not (PR-Gateway, 01.12.2017)
Im Rahmen der NDR Benefizaktion ?Hand in Hand für Norddeutschland? engagieren sich NDR 1 Niedersachen und ?Hallo Niedersachsen? zwei Wochen lang umfangreich und rufen zum Spenden auf. <a class="more-link" href="https://www.fair-news

Zahlreiche Reportagen, Sondersendungen, Interviews und Beiträge über die Situation von Kindern und Familien in Not: Im Rahmen der NDR Benefizaktion ?Hand in Hand für Norddeutschland? engagieren sich NDR 1 Niedersachen und ?Hallo Niedersachsen ...

 Verbraucher wählen einen zuckrigen Babykeks zur Werbelüge des Jahres: Alete erhält den Goldenen Windbeutel 2017! (Baby-Portal, 28.11.2017)
Zum Goldenen Windbeutel 2017:

Berlin (ots) - Der Goldene Windbeutel 2017 geht an Alete: Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation foodwatch wählte eine große Mehrheit der mehr als 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen zuckrigen Babykeks des Herstellers zur dreistesten Werbelüge des Jahres.

Alete vermarktet das Produkt entgegen den Empfehlungen von Medizinern schon für Säuglinge ab dem achten Monat "zum Knabbernlernen" - dabei sind die Babykekse m ...

Werbung bei Baby-Portal-123.de:





Zweitname bei geschlechtsneutralen Vornamen nicht immer ein Muss!

 
Baby Portal 123 ! Online Werbung

Baby Portal 123 ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Baby Tipps
· Weitere News von Baby-Portal


Die meistgelesenen News in der Rubrik Baby Tipps:
Messe BABYWELT in Hamburg: Abenteuerspielplatz für kleine und Informationsplattform für große Besucher!


Baby Portal 123 ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Baby Portal 123 ! Online Links

Baby Portal 123 ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir möchten hiermit ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Baby-Portal-123.de Zweitname bei geschlechtsneutralen Vornamen nicht immer ein Muss!